seit einiger Zeit sind wir dabei unsere Rp wieder ein wenig in ganz zu bringen. Dazu treffen wir uns freitags ab 20:00 Uhr. Was wir vorhaben und was auf dem Weg passiert ist unter Rollenspiel nachzulesen. Jyndhal schreibt für uns in ihrer Funktion als Kundschafterin einen IC - Bericht. Dafür nochmal ein riesengroßes Dankeschön!! Gestern trafen wir uns im TS, um uns auszutauschen, ein paar Unklarheiten wieder klarer zu machen und zu sehen wie wir das Rp gestalten können sodass sich alle wohlfühlen. Langer Rede kurzer Sinn hier möchte ich zusammenfassen was unsere Schwarmintelligenz gestern erdacht hat :P
Es tauchte die Frage auf wie sehr wir uns mit dem Elbenrollenspiel nach der Lore richten und was ist überhaupt Lore-konform... Wir kamen zu dem Konsens das Elben, schlicht durch die gewaltige Anzahl an Jahren die Leben, in ihren Fähigkeiten den Menschen überlegen sind. Des Weiteren hat jeder Elb und jede Elbin selbstverständlich einen ganz individuellen Charakter. Jeder geht mit den Geschicken der Welt anders um. Wenn man die Elben in Tolkiens Welt vergleicht hat man ein großes Spektrum, an dem man sich orientieren kann. Nehmen wir als Beispiel die Feanorim - die Gefolgsleute Feanors - die große Last des Sippenmords von Alqualonde tragen und deren Beschreibung aus dem Silmarillion. Und nehmen wir dann zum Vergleich die Elbenwachen aus dem Waldlandreicht die Herr Tolkien im Hobbit beschreibt. Sie sitzten und scherzen und betrinken sich so sehr dass es Bilbo gelingt die Zwerge aus den Zellen zu befreien.... Ich weiss der vergleich hinkt etwas weil ich einen Volksstamm mit ein paar einzelnen vergleiche aber ich denke ist deutlich worauf ich hinaus will. Will man sich an der Lore orientieren hat man doch ein recht breites Spektrum an Möglichkeiten.
Wenn es weiter geht (also am Freitag den 19ten) wollen wir uns von der Wetterspitze aus in Richtung Bruchtal aufmachen. Bruchtal wollen wir als nächste Ort zur Rast nutzen und auch über einen Rp-Abend dort bleiben (das wäre dann Freitag der 26te).
Was den Drachen angeht, ob wir ihn nun bekämpfen oder nur auskundschaften wie die Lage um seinen Hort wird sich aus dem Rp ergeben. Jetzt nachdem das Gebiet, in dem er lebt, ja nun frei ist haben wir auch keinen Zeitdruck mehr.
Ich habe 2 neue Themen -Ausrüstung und herausragende Fähigkeiten unserer Charaktere- aufgemacht. Was dort reinsoll ist selbsterklärend denke ich :) das soll uns helfen auf die Fähigkeiten des Einzelnen besser einzugehen.
Wir haben auch beschlossen uns einen Ort zu suchen an dem wir -Plottunabhängig- "Lagerfeuer-Rp" machen können. Einfach ein Plätzchen, an dem wir spontan auch in kleinen Gruppen spielen und uns kennenlernen können. Dafür treffen wir uns einfach außerhalb der Siedlung an dem kleinen See. Für jeden durch den Port zum Sippenhaus gut zu erreichen :)
Ich hoffe ich hab nichts vergessen oder falsch geschrieben, wenn doch berichtigt mich bitteee :)
Wir hatten beim Rp gestern noch ein paar Pünktchen die noch ungeklärt waren/sind. Ich werds auch zukünftig so machen, dass ich mir die noch offenen Fragen etc aufschreibe und dann hier rein packe damit wir uns drüber unterhalten können.
1) Erstmal flux zum Zeitraum, wir spielen vom 20-22 Uhr danach machen wir offiziell Schluss was aber die die noch Lust haben nicht am weiter rpen hindern soll. Plotrelevante Dinge gehen wir aber nur in der Zeit von 20-22 an.
2) Eru fragte an ob wir uns an die Tageszeiten im Spiel halten sollen, ich denke das macht wenig Sinn weil die Tag/Nachtphase in Lotro doch sehr lange sind (4,5h wenn ich nicht irre). Aber an den Witterungsgegebenheiten die uns das Spiel vorgibt können wir uns durchaus orientieren finde ich. Was meint ihr dazu?
3) Wie gehen wir mit Feinden um die uns auf der Strecke über den Weg laufen? Sind die für uns da oder ignorieren wir sie? Ich wäre für Ignorieren wenn wir nicht "planen" ein Orklager auf zu mischen oder so. Was denkt ihr dazu?
4) Was mich auch ein wenig irritiert hat war die Sache mit der Zeit. Wir brauchen 1 Woche von der Wetterspitze bis Imladris. Wenn wir das wirklich ganz ausspielen wollen müssen wir alle 5 Meter rast machen oder? Wie wollen wir damit umgehen?
Um ehrlich zu sein war mir das gestern auch echt viel durcheinander, umso besser das wir solche Dinge hier absprechen können :)
Das mit den Witterungszeiten finde ich gut, nur sollten wir uns zeitlich insgesamt vorher im Forum festlegen? Zum Beispiel als wir uns auf der Wetterspitze fanden, war die Aussicht auf den Reiseverlauf erschwert wegen dem Regen. Die eine Woche war da einfach mal so eine Schätzung (hatten wir dann ja spontan in der Gruppe überlegt). In meinem dritten Bericht, habe ich die Woche auf ca. drei Tage gekürzt, weil in den Trollhöhen die Verhältnisse dann wieder anders sind. Bisher ist auf der Route auch nur ein Zwischenstop (also Lager?) in den Hochmooren geplant, bevor die Truppe dann versammelt nach Imladris rein zieht. Wie wir das unterwegs auspielen, könnte man hier ja noch mehr überlegen :) Feinde ignorieren finde ich auch gut, es sei denn jemand will gezielt fürs RP z.B. nen Bären erlegen oder ähnliches.
- Jyndahl: Sie hat die Ehrenvolle Aufgabe unsere Expedition zu führen. Sie wurde von Elladan und Elrorhir zu uns geschickt um uns bei unserer Unternehmen zu Unterstützen. Ihre Kernaufgabe liegt somit, die Gemeinschaft durch die Lande zu Navigieren.
- Uilosgil: Als erfahrene Kriegerin wird es zu Uilosgils Aufgaben gehören die Gruppe auf den Reisen zu schützen, Sie gibt strategisch und taktisch Ihre Fähigkeiten weiter und hilft der Gruppe beim Ausbau der Kämpferischen Fähigkeiten.
- Erumaron: Gilt als Gelehrter, er hat enormen Wissensschatz und Wissensspeicher, Ihm obliegt es Nachforschungen auf den Reisen anzustellen und seine Erfahrungen aus der Vergangenheit aus der Zeit von Gondolin weiterzugeben.
- Brevorvien: Schätze Ich als geübte Späherin ein, Sie vermag es sich gut in Büschen zu tarnen und vorab Informationen über drohende Gefahren zu sammeln.
- Nayel: Ist stets darum bemüht das Wohlbefinden der einzelnen und aller im Auge zu behalten. Sie ist als Heilerin eine wichtige Person innerhalb der Truppe. Es gilt Sie beim sammeln von Heilkräutern zu schützen. Denn Ohne eine Heilerin wird auch der Kampf gegen einen Drachen schwer.
- Celi: Wird uns in Zukunft so denke Ich doch, auf unseren Wegen in verschiedenen Gestalten über den Weg laufen und unsere Reise durch Ihr Werk lebhafter machen.
- Ahilleth: Ist der Kopf der Rasselbande, Ihm obliegt es das Team zusammen zu halten, Sie Anzuführen und zu stärken.
- Jyndahl: Sie hat die Ehrenvolle Aufgabe unsere Expedition zu führen. Sie wurde von Elladan und Elrorhir zu uns geschickt um uns bei unserer Unternehmen zu Unterstützen. Ihre Kernaufgabe liegt somit, die Gemeinschaft durch die Lande zu Navigieren.
- Uilosgil: Als erfahrene Kriegerin wird es zu Uilosgils Aufgaben gehören die Gruppe auf den Reisen zu schützen, Sie gibt strategisch und taktisch Ihre Fähigkeiten weiter und hilft der Gruppe beim Ausbau der Kämpferischen Fähigkeiten.
- Erumaron: Gilt als Gelehrter, er hat enormen Wissensschatz und Wissensspeicher, Ihm obliegt es Nachforschungen auf den Reisen anzustellen und seine Erfahrungen aus der Vergangenheit aus der Zeit von Gondolin weiterzugeben.
- Brevorvien: Schätze Ich als geübte Späherin ein, Sie vermag es sich gut in Büschen zu tarnen und vorab Informationen über drohende Gefahren zu sammeln.
- Nayel: Ist stets darum bemüht das Wohlbefinden der einzelnen und aller im Auge zu behalten. Sie ist als Heilerin eine wichtige Person innerhalb der Truppe. Es gilt Sie beim sammeln von Heilkräutern zu schützen. Denn Ohne eine Heilerin wird auch der Kampf gegen einen Drachen schwer.
- Celi: Wird uns in Zukunft so denke Ich doch, auf unseren Wegen in verschiedenen Gestalten über den Weg laufen und unsere Reise durch Ihr Werk lebhafter machen.
- Ahilleth: Ist der Kopf der Rasselbande, Ihm obliegt es das Team zusammen zu halten, Sie Anzuführen und zu stärken.
Ich denke das dürfte die Rollen klarer ersichtlich machen und euch helfen, euren Spielraum und den Spielraum der anderen etwas zu verstehen. Wenn es Veränderungsvorschläge zum Vorschlag gibt, nehme Ich gerne noch Sachen mit auf.
Zuerst, entschuldigt bitte, gestern war ein fürchterlich schlimmer Tag und ich war zu 100% überfordert.
Hierzu, danke Ahi :-* Es wäre schön wenn jeder auch tatsächlich anmerken würde wenn ihm was an seiner Rollen nicht gefällt etc. Ich finde mein gut mit einem kleinen Aber. Nayel ist für mich nicht nur Heilerin sondern auch Gelehrte, vielleicht kann sie da auch nen Dialog mit Eru finden. Aber in erster Linie ist Eru "das Gehirn" :P
Also grundsätzlich finde ich die Rollenverteilung gut wie sie von Ahi festgehalten wurde, an dieser Stelle ein großes Danke dafür :3. Ich bin derzeit noch dabei meinen Char-Bogen auszufüllen und diesen dann zu teilen, die Idee hinter Eru wäre, dass er ein sehr gelehrsamer, philosophisch begabter Lehrmeister ist. Die Äonen die Eru schon auf Aman wandelt kommen daher in den Fähigkeiten des Gelehrten, Diplomaten und Lehrers am besten zur Geltung, Anmerkungen hierzu aus eurer Sicht sind natürlich gern gesehen. ;)
Der Rote Faden an sich ist schön gestaltet, die Hintergründe der Charaktere können so doch besser verstanden werden.
vielen Dank Ahilleth, das hilft mir im RP echt weiter!
Nur ein Wunsch bezüglich der Reisedauer noch; Bitte zögert nicht, offen hier reinzuschreiben wie ihr da Wünsche etc. habt. Dann kann ich mir schönere Reiserouten überlegen (z.B. wenn Celi an einem bestimmten Ort zu uns stoßen möchte, der vielleicht nicht auf dem direkten Weg liegt o.ä.) und wir müssen nicht mehr spontan im RP klären, wie lange wir bis zum nächsten Punkt brauchen wollen. Letztes mal z.B. wäret ihr ja lieber schon in Imladris angekommen, aber das habe ich dann erst hinterher erfahren ^^" Wenn wir das am Start des RPs jedes mal neu abändern, frisst das bereden Zeit und Nerven ( in dieser Hinsicht sind wir vielleicht wirklich einfach zu elbisch, das wir erstmal ausgiebig darüber beratschlagen müssen? ;) )
Hallo zusammen, wir werden heute unsere Reise weiterführen und starten damit vor Bruchtal. Geplant ist das wir Bruchtal heute erreichen, jedoch bespielen werden wir es erst nächste Woche. Für Bruchtal gelten dann Besonderheiten, die wir vorab noch miteinander durchgehen sollten. Alles in allem, wünsche Ich auch heute wieder viel spaß. Wir werden ab dem Punkt weitermachen, wo Jyndahl uns bat Einen Tag zu warten.
wir werden Bruchtal erreichen. Für Bruchtal möchte Ich euch gerne zu euren Rollen Vorschläge machen.
Jyndahl Sie hat in Bruchtal eine tragende Rolle als abgesandte von den Söhnen Elronds. Mein Vorschlag wäre, Ihr die Zeit zu geben uns da etwas auszuhandeln. Was das betreten des Archivs anbelangt.
Uilosgil Könnte sich in Bruchtal um den Ausbau unserer Kämpferischen Fähigkeiten Gedanken machen und für uns ein Trainingsplan erstellen.
Erumaron Kann sich in Bruchtal etwas umhören, die Leute befragen, was es mit den Drachen so auf sich hat und wie man Ihnen entgegen wirken kann.
Brevorvien Könnte sich um die Verpflegung vor Ort bemühen und uns was leckeres auf die Beine stellen. Zu dem noch an einer Falle arbeiten, welche einen Drachen lahmlegen könnte.
Nayel Als Heiler braucht man Kraut, also Heilkraut kein Pfeifenkraut. Vielleicht findet sich in Bruchtal ja was besonderes und neues Wissen über die Heilkunst.
Celi Es wäre natürlich bombe, wenn Sie uns da mit einem NSC empfangen könnte, der es uns bei unseren Aufgaben mal was schwerer, mal was einfacher macht.
ich würde folgende Veränderung vorschlagen wollen;
statt des Aushandelns bekommen wir gleich (wenn auch eingeschränkten) Zutritt zu den Archiven, in denen dann die Weisen und Gelehrten unserer Gruppe nach Wissen über Drachen suchen können.
Jyndahl würde dann an ihren Berichten weiterschreiben und die kommenden Reisewege planen.
Ich dachte die letzen Male wäre da ein Wunsch nach Entschleunigung gewesen, deshab denke ich es wäre garnicht so schlecht erst mal in Ruhe an zu kommen und uns -vielleicht in der Halle des Feuers- ein wenig nieder zu lassen und zu reden... Mag aber auch sein dass ich das falsch aufgefasst hab
Ich wäre mit Nayels Vorschlag bzgl. bespielen in der Halle des Feuers und der Ankunft heute einverstanden. Wir haben ja schließlich mehrere Tage, gar Wochen der Reise hinter uns, also brauchen wir - selbst als Elben - einen Platz wo wir gut rasten können, wo wäre das angemessener als in Imladris?
Bruchtal zu bespielen läuft uns ja schließlich nicht weg, meiner Meinung nach sollten wir zumindest 2-3 Wochen in Bruchtal bleiben (Ankunft heute, Wissen, Verpflegung und Kampfgeschick sammeln in der nächsten Woche und in der Übernächsten Woche wäre dann eine Weiterreise möglich), wie seht ihr das? Vlt. doch auch 4 Wochen damit die Chars sich nochmals besser kennenlernen?